In Scharen kamen die Besucher am letzten Sonntag im April zum Frühlingsmarkt 2023 nach Hemau. Es war der erste Sonntag im Jahr ohne Regen und mit schon fast frühlingshaften Temperaturen. Eine Vielzahl Hemauer Fachgeschäfte luden zu Attraktionen ein und alle Gäste, egal ob groß oder klein, kamen voll auf ihre Kosten.

Neben Infos aus erster Hand von den Handwerksbetrieben, Einzelhändlern und Dienstleistungsunternehmen des Fachgeschäftekreises Hemau, bot der Frühlingsmarkt auch Unterhaltung für die ganze Familie. Zahlreiche Kinderattraktionen – von Hüpfburg, Zaubershow, Kasperltheater und „Riesen-Bauklötze“ bis hin zu Alpakas oder Kinderschminken – begeisterten die kleinen Marktbesucher. Die etwas größeren Gäste vergnügten sich beim Shopping oder bestaunten die Technik aus den Bereichen Mobilität oder Landwirtschaft.

Auch die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft waren Thema in Hemau. So konnte man sich zum Beispiel über energieeffiziente Heizungsarten informieren oder „einmal in die Haut von Opa schlüpfen“ mit einem Demo-Anzug, der alterstypische Einschränkungen simuliert.

Es gab auch eine Premiere: Beim 1. Tangrintel-Rodeo Turnier des Autohauses Pollinger kämpften mehrere Teams verschiedener Hemauer Vereine um den Sieg. Gewonnen hatte am Ende die JFG Tangrintel vor der Abteilung Tischtennis des TV Hemaus und der FF Hemau.

Selbstverständlich war für das leibliche Wohl der Frühlingsmarktbesucher bestens gesorgt. Die Besucher nutzen die vielen gebotenen Außenplätze, um sich zu erfrischen, zu stärken und mit Bekannten Neuigkeiten auszutauschen. „Ein rundherum gelungener Markt!“ war das Fazit des 1. Vorsitzenden Johannes Döllinger am Abend.